Durchstöbern aller Beiträge vomJuni, 2024

Wettkampf 1.Mannschaft GK Regionalliga- Nord

Urexweiler 1 : Illingen 3 (1444:1287) Ringe

Holger Schug 370 Ringe (181/189)

Dietmar Bär 370 Ringe (185/185)

Rüdiger Neu 352 Ringe (171/181)

Erwin Drehmer 352 Ringe (191/161)

Sascha Molitor 325 Ringe (172/153)

Wettkampf 2.Mannschaft GK Bezirksliga-Nord

Humes 1 : Urexweiler 2 (1276:1214) Ringe

Horst Scheid 365 Ringe (178/187)

Daniel Rohner 313 Ringe (158/155)

Hans – Jürgen Schwarz 276 Ringe (130/146)

Erwin Zimmer 260 Ringe (143/117)

Thorsten Kilgus 246 Ringe (113/133)

Wettkampf 3.Mannschaft GK

Urexweiler 3 : Lockweiler-Krettnich (1171:1257)

Klaus Christmann 309 Ringe (83/78/74/74)

Werner Bleymehl 295 Ringe (69/61/79/86)

Karlheinz Franz 291 Ringe (76/68/67/80)

Günther Warschburger 276 Ringe ( 73/60/66/77)

Christoph Becker 244 Ringe (69/62/55/58)

Letzter Rundenkampf für die Lupi-Auflage Mannschaften

1. Mannschaft Lupi Auflage zum dritten Mal hintereinander Meister

Zum letzten Kampf der Saison 2024 musste die 1.M. in der Landesliga nach Ludweiler reisen und brachte von dort einen deutlichen 897,9 zu 917,2 Sieg mit. Damit blieb die 1.M. in dieser Saison ungeschlagen und war somit logischerweise auch Meister der Landesliga. Für den Gegner bedeutete unser Sieg leider den Abstieg in die Oberliga Süd. Beste Schützen des letzten Kampfes waren: Peter Schmitt mit 310,1 Ringen, Toni Schnur mit 305,8 und Günther Warschburger mit 301,3 Ringen. Werner Becker schaffte 291,7 Ringe und Claudia Leister 287,2 Ringe.

Die zweite Mannschaft hatte zum Abschluß der Oberliga Nord mit dem Tabellenzweiten Eiweiler einen schweren Gegner zu Gast und schlug sich bei der 898,0 zu 888,7 Niederlage noch ganz achtbar. Ob aber zwei gewonnene Kämpfe in der Saison ausreichen um die Klasse zu halten, scheint aber eher unwahrscheinlich zu sein. Heike Jung konnte im letzten Kampf nochmal die magische 300er Marke überspringen und mit 300,5 Ringen überzeugen.Frank Kastler schaffte mit 295,5 Ringen, ebenso wie Werner Zell mit 292,7 Ringen, eine gute Leistung. Für Annemarie Klos reichten 287,2 Ringe nicht um in die Wertung zu kommen.

Die 3. M. Lupi-Auflage schaffte es nicht, trotz zwischenzeitlicher klarer Tabellenführung, im letzten Kampf die Meisterschaft in der Regionalliga Nord klar zu machen. Mit der zweitschlechtesten Saisonleistung verlor die Mannschaft in Hasborn-Dautweiler deutlich mit 862,3 zu 878,8 Ringen und verspielte damit die Meisterschaft in der Reg.-liga Nord, die nun der Gegner sein eigen nennen kann. Allein Werner Bleymehl brachte mit 296,3 Ringen eine gute Leistung. Alle anderen schafften mit 283,8  (Jürgen Steffens), 282,2 (Günter Bard) und 277,4 Ringen (Gerlinde Schummer) lediglich schwache Ergebnisse.

Damit ist für dieses Jahr die Saison für alle Auflagenschützen zu Ende. Wir wollen am Do. , 11.Juli , in einer Saison-Abschlußfeier nochmal kurz zurückblicken und vor allem das kameradschaftliche Miteinander pflegen.

Beim RWS Shooty Cup handelt es sich um einen Schülerlandesvergleich (20 Schuss Wertung) während den Deutschen Meisterschaften (29.08.2024) im Sportschiessen. Dabei treten zunächst die einzelnen Mannschaften der 20 Landesverbände, bestehend aus zwei Schüler Schützen/innen Luftgewehr und zwei Schüler Schützen/innen Luftpistole, gegen einander an. Anschließend qualifizieren sich die acht stärksten Mannschaften für das Finale. Dieses wird dann von je einem Gewehr und einem Pistolen Schützen/innen aus dem Nationalkader bestritten. In diesem Finalmodus wird nicht genullt, sondern die Ergebnisse aus der Vorrunde durch den Faktor 5 geteilt und mit den Schüssen im Finale addiert.

Um die beste Mannschaft für den Schützenverband Saar bilden zu können, kam es in Fidelio Güdesweiler zum Ausscheidungsschiessen auf Landesebene, bei dem alle Schüler Schützen/innen in den beiden Disziplinen teilnehmen durften.

Von unserem Verein (Schützenverein Tell 1927 e.V. Urexweiler) ging  Tim Wölflinger mit der Luftpistole an den Start. Hierbei erzielte Tim gute 148 und 158 Ringe ( 306 Ringe ), damit qualifizierte er sich für die saarländische Landesverbandsmannschaft. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.

Seine Mannschaft wird ergänzt durch die Luftpistolen Schützin Melina Schneider (342 Ringe) aus der Eckersberger Schützengilde 1853 e.V. Neunkirchen, die Luftgewehrschützin Janina Mathey (383 Ringe) ebenfalls aus Neunkirchen und den Luftgewehrschützen Jonas Graf (373 Ringe) aus Hubertus 1957 e. V. Dörsdorf.

c05a819a-9132-49e4-9413-deca298e4e84

Unsere Shooty-Cup Mannschaft für den Schützenverband Saar:

Von links Tim Wölflinger, Jonas Graf, Melina Schneider u. Janina Mathey

Beim Shooty Cup Ausscheidungsschießen zur Deutschen Meisterschaft, die in München stattfindet, konnte sich unser Schütze Tim Wölflinger mit der Luftpistole qualifizieren. Hierbei erzielte Tim gute 306 Ringe (148/158). Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg. Wir drücken die Daumen und wünschen der Mannschaft viel Spaß und eine gute Platzierung in München.

44a351e1-716f-4136-8709-c51d98d4d25d

956dd3d5-fb95-4e65-9db0-ee300b6d5422

c05a819a-9132-49e4-9413-deca298e4e84

Unsere Shooty-Cup Mannschaft für den Schützenverband Saar.

Von links Tim Wölflinger, Jonas Graf, Melina Schneider u. Janina Mathey

e5293a5f-5000-4cab-bbe6-15252aa33543 IMG_8561

Urexweiler 1 : Marpingen 1 (840:866) Ringe

Oswald Schille 287 Ringe (144/143)

Sascha Molitor 286 Ringe (143/143)

Erwin Drehmer 267 Ringe (133/134)

Jürgen Steffens 251 Ringe (125/126)

Vera Lambert 245 Ringe (131/114)

Wettkampf 1.Mannschaft Landesliga

Püttlingen 1 : Urexweiler 1 (754:772) Ringe

Christopf Gillen 264 Ringe (131/133)

Sascha Molitor 263 Ringe (132/131)

Markus Schweiger 245 Ringe (126/119)

Holger Schug 241 Ringe (124/117)

Wettkampf 2.Mannschaft Oberliga-Ost

Püttlingen 2 : Urexweiler 2 (738:743)

Christian Risch 253 Ringe (128/125)

Claudia Leister 249 Ringe (124/125)

Vera Lambert 241 Ringe (117/124)

Werner Zell 218 Ringe (117/101)

1. Mannschaft  Luftgewehr Auflage Zweiter in der Landesliga

Der letzte Rundenkampf der Saison 2024 brachte die Entscheidung für die 1. Mannschaft LG-Auflage in der Landesliga. Mit dem 944,9 zu 931,1 Heimsieg gegen Eppelborn wurde die Vizemeisterschaft gesichert . 8 Siegen stehen nur 2 Niederlagen gegenüber, 16 : 4 Punkte sind mehr als man vor Beginn der Runde erwarten konnte. Für Eppelborn als Aufsteiger bedeutete die Niederlage den direkten Wiederabstieg in die Oberliga. Peter Schmitt legte für unsere Mannschaft starke 316,5 Ringe vor und Toni Schnur und Werner Bleymehl zogen mit jeweils 314,2 Ringen nach. Karl-Heinz Heck beendete die Runde mit 312,1 Ringen.

Der letzte Kampftag in der Oberliga Nord brachte für unsere “Zwoote”gegen den Tabellenzweiten Sotzweiler 1 eine 936,9 zu 933,8 Niederlage. Zwar konnten alle 5 Schützen der 2. M. die “magische” Grenze von 300 Ringen übertreffen, aber letztlich war jeder von den Schützen aus Sotzweiler eine kleine Nasenlänge voraus. Tabellenplatz 3 mit 10:10 Punkten ist trotzdem ein schöner Erfolg. Gabi Habermann schoß sehr gute 313,8 Ringe. Günther Warschburger und Oswald Schille kamen mit guten 310,4 bzw. 309,6 Ringen auch noch in die Wertung. Werner Becker mit 307,8 und Waldemar Barrois mit 300,5 Ringen schafften es allerdings nicht in die Wertungsliste.

Die 3. Mannschaft hatte zum Abschluß der Runde in der Regionalliga West Güdesweiler 2 zu Gast. Güdesweiler hatte mit 874,8 Ringen den 921,8 Ringen unserer 3. M. nichts entgegen zu setzen und verlor deutlich. Der neutrale Beobachter hatte den Eindruck, dass der Ehrgeiz des sportlichen Erfolges in deren Mannschaft nicht an erster Stelle steht. Michael Jung führte mit 308,4 Ringen die Wertungsliste vor seiner Frau Heike (307,2) und Frank Kastler (306,2) an. Ein weiteres Ergebnis gab es nicht, da der vierte Schütze krankheitsbedingt ausfiel. Zum Abschluß der Runde finden wir die 3.M. mit 14:6 Punkten ebenfalls auf einem guten 3. Platz.

Auch im KK Stehend Anschlag 30 Schuss konnten unsere Schützinnen u. Schützen mit guten Ergebnissen überzeugen. Hier machte Deborah Lambert in der Herrenklasse 1 mit 282 Ringen (94/92/93) u. Einem guten 2. Platz den Anfang. Ebenfalls in der Klasse Herren 1 starteten Niklas Hinsberger u. Nils Kilgus. Hier konnte sich Niklas mit 275 Ringen (89/93/93) Platz 4 sichern u. Nils landete mit 255 Ringen (85/85/85) auf Platz 13.In der Klasse Junioren 1 konnte sich Marie-Christin Hönge mit runden 290 Ringen (96/96/96) die Meisterschaft sichern.