Ende Januar ging die zweite Freundschaftsrunde der Auflageschützen zu Ende. Diese Runde hatten wir bereits 2020 mit  6 befreundeten  Vereinen aus der näheren Umgebung abgesprochen, da der saarl. Schützenverband 2020 und 2021 wg. Corona keine offizielle Runde der Auflageschützen organisiert hatte.

An unserer Runde nahmen 8 LG-Mannschaften  und 7 Lupi-Mannschaften der befreundeten Vereine teil. 2020 konnten wir coronabedingt leider nur Dreiviertel der Runde durchführen, aber ab Juli 2021 bis Januar 2022 konnten wir die neue Runde komplett und mit über 90 % als Präsenzwettkämpfe gestalten, was sicherlich neben dem sportl. Wert, insb.auch den kameradschaftlichen Kontakten in einer schwierigen Zeit sehr zugute kam.

Unsere beteiligten Mannschaften waren in dieser Runde sowohl im Bereich LG als auch mit der Lupi erfolgreich. In der Lupi-Runde stellten wir 3 Mannschaften, wobei die 1.M. mit nur einer Niederlage Rundenkampfsieger vor Baltersweiler wurde. Die 2. Mannschaft wurde Vierter und die 3.Mannschaft Sechster.

Mit dem Luftgewehr wurde unsere 2. M. Sechster. Die 1.M. dagegen konnte ungeschlagen die Runde als Sieger, auch vor Baltersweiler 1, beenden. Damit ist sie seit 2019 in allen Runden noch ungeschlagen. Wir wollen hoffen, dass dies auch in der neuen – offiziellen- Verbandsrunde der Auflageschützen, die in dieser Woche beginnt, möglichst lange anhält.

Leider will der Verband diese Runde nicht mit Präsenz- , sondern lediglich mit Fernwettkämpfen durchführen, was sicherlich den sportl. Wert nicht unerheblich mindert.

Denn nichts ist schöner als sich nebeneinander am Stand im sportlichen Wettkampf zu messen und – das ist genauso wichtig – sich nach dem Kampf im kameradschaftl. Miteinander auszutauschen und Kontakte zu pflegen. Diesem Anspruch kann das “anonyme” Schiessen -neben anderen Nachteilen- nie gerecht werden.

Vielleicht gelingt es ja mit einzelnen Vereinen -nach Absprache- den ein oder anderen Präsenzwettkampf durchzuführen.

Jedenfalls wünschen wir unseren Auflageschützen für die neue Runde viel Erfolg und “Gut Schuß”.

Bericht Toni Schnur